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Shell Renewable Diesel (HVO)

Shell Renewable Diesel ist ein paraffinischer Kraftstoff (HVO/HEFA)³, der durch Hydrierung und Isomerisierung von regenerativen Rohstoffen, vor allem Abfall-und Reststoffe wie z.B. gebrauchtes Speiseöl, gewonnen wird. Vorteile von Shell Renewable Diesel sind5:


  • Drop-in-Kraftstoff: Problemlos nutzbar: in neuen und älteren Dieselfahrzeugen.²
  • Sauberere Verbrennung: Verbrennt sauberer und erzeugt weniger lokale Emissionen.
  • CO2e-Reduzierung: Shell Renewable Diesel spart bis zu 90% CO2e ein.¹
  • Bessere Lagerfähigkeit: Aufgrund eines geringeren Risikos für mikrobielles Wachstum.
  • Weniger Motorgeräusche Hohe Cetanzahl (>70) kann für einen ruhigeren Motorlauf sorgen.4
  • Besseres Kaltstartverhalten: Das gute Kältefließverhalten und die hohe Cetanzahl führen zu einem verbesserten Kaltstartverhalten.
  • Weniger Rußablagerungen: Shell Renewable Diesel erzeugt weniger Rußablagerungen in den Partikelfiltern.4
  • Nahezu geruchslos

    ¹ Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen von 80 – 90 % über den Produktlebenszyklus im Vergleich zu einem herkömmlichen Dieselkraftstoff mit Bio-Anteil (B7 gem. DIN bzw. ÖNORM EN 590) mit einem Treibhausgas-Basiswert von 90 g CO2e/MJ. Treibhausgas-Emissionen (die als CO2e bewertet werden) beinhalten in diesem Zusammenhang CO2, CH4 und N2O. Weitere Informationen unter shell.de
    ² Auf der Grundlage der bis heute durchgeführten Shell Betriebsfähigkeitsstudien. Es ist empfehlenswert, sich vor der Verwendung von Shell Renewable Diesel eine Freigabe des Herstellers einzuholen bzw. bestätigen zu lassen.
    ³ Renewable Diesel, HVO (HydrotreatedVegetableOil) und HEFA (HydroprocessedEsters and Fatty Acids) werden oft synonym verwendet. HVO und HEFA sind Begriffe, die die Technologie beschreiben, mit der Pflanzenöle, tierische Fette und Abfallrohstoffe zu einem erneuerbaren Dieselprodukt verarbeitet werden. Shell RenewableDiesel ist der Shell Markenname für ein HVO-oder HEFA-Produkt.
    4 Die tatsächlichen Auswirkungen und Vorteile können je nach Fahrzeugtyp, Fahrzeugzustand und Fahrstil variieren.
    5 Im Vergleich zu einem herkömmlichen Dieselkraftstoff mit Bio-Anteil (B7 gem. DIN EN 590).


Einsatzgebiete

Shell Renewable Diesel leistet einen wertvollen Beitrag bei der Reduktion von Treibhausgas-Emissionen – besonders in Sektoren, die schwieriger zu dekarbonisieren sind, wie Bergbau, Land- und Forstwirtschaft, aber auch in anderen Anwendungsgebieten im On- und Offroad-Bereich. Sie erreichen bis zu 90 % CO2e-Einsparung* mit diesem neuen paraffinischen Diesel.

* Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen von 80 – 90 % über den Produktlebenszyklus im Vergleich zu einem herkömmlichen Dieselkraftstoff mit Bio-Anteil (B7 gem. DIN bzw. ÖNORM EN 590) mit einem Treibhausgas-Basiswert von 90 g CO2e/MJ. Treibhausgas-Emissionen (die als CO2e bewertet werden) beinhalten in diesem Zusammenhang CO2, CH4 und N2O. Weitere Informationen unter shell.de
Regionale Unterschiede für Regelungen und Gesetze, in Bezug auf die Verwendung in bestimmten Einsatzgebieten, sind zu beachten. Regelungen und Gesetze können in Deutschland und Österreich variieren.

Nutzung

Shell Renewable Diesel enspricht der DIN bzw. ÖNORM EN 15940 und kann als Drop-in-Kraftstoff in vielen Kraftfahrzeugen im On- und Offroad-Bereich eingesetzt werden.

Hinweis zur Umstellung auf paraffinische Kraftstoffe

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